MPG als „Schule der Vielfalt“ ausgezeichnet

„Schule der Vielfalt“ ist ein Antidiskriminierungsprogramm und Schulnetzwerk, das Schulen dabei unterstützt, Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu fördern und queerfeindlicher Diskriminierung vorzubeugen. Am 28. Mai 2026 wurde das MPG von Joachim Schulte, Sprecher von QueerNet Rheinland-Pfalz, offiziell als „Schule der Vielfalt“ zertifiziert.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller stattlichen Gewalt“ Artikel 1 unseres Grundgesetzes fasst als Kern zusammen; es geht um Gleichwertigkeit, Respekt, Schutz und Anerkennung jedes einzelnen Menschen.

Deshalb ist Schule nicht wertneutral. Sie hat den Auftrag, Menschenwürde, Demokratie und ein diskriminierungsfreies Miteinander aktiv zu fördern und zu verteidigen. Unter dem Leitsatz „Vielfalt braucht Demokratie!“

Am MPG wird dieses seit 2021 von der AG „Queer denken!“ umgesetzt. Die AG setzt sich für Sichtbarkeit, Prävention und ein respektvolles Miteinander ein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Präventionsarbeit: Dafür hat die AG einen eigenen Workshop entwickelt, der in allen sechsten Klassen durchgeführt wird.

Dieses Engagement wurde bereits mehrfach gewürdigt: 2024 durch den Staatssekretär, 2025 durch den Ministerpräsidenten sowie 2025 mit der Nominierung für den Deutschen Engagementpreis. Darüber hinaus steht die AG im Austausch mit Journalist*innen, beteiligt sich an Studien und vernetzt sich mit weiteren Queer-AGs aus Trier und der Umgebung.

Auch auf Ebene der Lehrkräfte wird die Arbeit weitergetragen: Im SCHMIT-Z, den queeren Zentrum in Trier finden regelmäßige Austauschtreffen statt. Begleitet wurde der gesamte Prozess von Vincent Maron, Geschäftsführer des SCHMIT-Z.

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und verstehen sie zugleich als Auftrag, uns weiterhin aktiv für Offenheit, Akzeptanz und ein diskriminierungsfreies Miteinander einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare